Adele Renault

Adele Renault (1988) is a painter, who does realistic portraits of overlooked subject matter, working in scale from intimate canvasses to wall-sized murals.

Renault grew up on a musical family on a farm in the Belgian Ardennes. At age 14 she traveled abroad alone; lived in Venezuela on an exchange, then two years in Brighton, England. She studied and practiced visual arts, from classical oil painting to modern-day spray can graffiti. In 2010 she graduated from the Academie Royale des Beaux Arts in Brussels with a degree in Graphic Design.

In 2009 Renault initiated her collaboration with artist Niels Shoe Meulman. They now travel the world together, creating large scale murals, where she adds a host of site-specific birds and animals to his iconic word-images. Together the duo also run Unruly Gallery in Amsterdam, The Netherlands, where they are based.

Renault is fascinated by the inconspicuous beauty of every day objects and subjects. She observes closely those and that not considered worthy of a second look. She paints portraits of faces, the elderly, the homeless and pigeons in a realistic style. Her subjects are pictured as photographed, yet are then isolated from their context, enlarged and flooded in sunlight. She captures moments and expressions full of stories and meaning. Suddenly a scruffy pigeon and a woman in the last days of her life emanate a quiet grace and irresistible force of life.


Download Artist Portfolio

Conall

Adele Renault

Adele Renault (1988) ist eine Malerin, die realistische Portraits häufig übersehener Gegenstände fertigt, deren Formate von intimen Leinwänden bis hin zu Wände füllenden Malereien reichen.

Renault wuchs in einer musikalischen Familie auf einem Bauernhof in den Belgischen Ardennen auf. Im Alter von 14 Jahren reiste sie alleine ins Ausland: Sie lebte in Venezuela im Rahmen eines Austauschs, danach zwei Jahre in Brighton, England. Sie studierte bildende Kunst, von klassischer Ölmalerei bis hin zu zeitgenössischem Graffitisprühen. 2010 erhielt sie ihren Abschluss von der Academie Royale des Beaux Arts in Brüssel mit einem Diplom in Grafikdesign.

2009 begann Renault ihre Zusammenarbeit mit dem Künstler Niels Shoe Meulmann. Sie reisen nun gemeinsam durch die Welt, gestalten großformatige Wandmalereien, in denen sie seinen ikonischen Wortbildern ein Heer standortspezifischer Vögel und Tiere hinzufügt. Gemeinsam unterhält das Duo die Unruly Gallery in Amsterdam, wo sie wohnhaft sind.

Renault ist fasziniert von der unscheinbaren Schönheit alltäglicher Objekte und Themen. Sie beobachtet diese genau und auch jene, die sonst keines zweiten Blickes gewürdigt werden. Sie malt Portraits von Gesichtern, von Alten, Obdachlosen und Tauben, in realistischer Weise. Ihre Modelle sind fotoähnlich gemalt, doch sind sie von ihrem Kontext isoliert, vergrößert und in Sonnenlicht gebadet. Sie fängt Momente und Ausdrücke voller Geschichten und Bedeutung ein. Plötzlich strahlen eine verwahrloste Taube und eine Frau in ihren letzten Lebensjahren eine stille Eleganz und ungebrochene Lebenskraft aus.