Sobekcis is a duo of twin brothers born in Belgrade, Serbia, in 1991 working in many forms of visual expression. Already in their early childhood art and its ways of expression was a common interest for them.

It was possibly the first thing that both considered as something they would like to develop for the rest of their lives. Considering this it was only a matter of time that both worked together on this project. Till the start of high school they both developed their drawing skills each on their own personal way acquiring different sensibilities and approaches to art.

But due to their conjoint upbringing a unified style came just naturally. Realizing each other’s strengths and weaknesses they could develop an unselfish approach to art which helped to achieve better results and quicker problem solutions.

Starting their design studies in Belgrade they got in contact with the graffiti culture. As an opposite pole to that, the introduction into the world of studying art institutionally brought discipline to their work. Both realized that with graffiti they were a part of something bigger, part of a movement. Graffiti offered them new ways to project their work on a larger scale and in more haste then they were used to until then. Even though they were not aware of this at the moment graffiti changed their artistic approach for their whole life.

Download Artist Portfolio

Conall

Sobekcis

Das Zwillingsbrüderduo Sobekcis, 1991 im serbischen Belgrad geboren, arbeitet mit vielfältigen visuellen Ausdrucksweisen. Schon in ihrer frühen Kindheit war Kunst und deren Ausdruckweise für die beiden ein gemeinsames Interessensgebiet.

Möglicherweise war dies die erste Sache, die beide als etwas in Erwägung zogen, was sie für den Rest ihres Lebens weiterentwickeln wollten. In Anbetracht dessen war es nur eine Frage der Zeit, dass die beiden diesbezüglich zusammenarbeiten. Bis zum Besuch der Sekundarschule haben beide ihre Zeichenfähigkeit getrennt voneinander vorangetrieben und entwickelten so gegenüber der Kunst eine unterschiedliche Sensibilität und Herangehensweise.

Aufgrund ihrer gemeinsamen Erziehung entwickelte sich aber auf ganz natürliche Weise ein gemeinsamer Stil. Indem sie die jeweiligen Stärken und Schwächen des anderen erkannten, konnten sie eine uneigennützige Herangehensweise an die Kunst entwickeln, mit der sie bessere Ergebnisse und schnellere Problemlösungen erreichten.

Mit Beginn ihres Designstudiums in Belgrad kamen sie in Kontakt mit der Graffiti-Kultur. Als Gegenpol dazu begann auch die Einführung in das institutionelle Erlernen von Kunst, was ihre Gestaltung disziplinierte. Beide realisierten, dass sie mit Graffiti Teil von etwas Größerem sein konnten, Teil einer Bewegung. Graffiti eröffnete ihnen neue Wege, um ihre Arbeiten in einem größeren Maßstab und auch in größerer Eile umzusetzen, als sie es bisher gewohnt waren. Auch wenn sie sich in diesem Moment nicht darüber im Klaren waren, veränderte Graffiti ihre künstlerische Herangehensweise für ihr ganzes Leben.

http://sobekcis.tumblr.com 

https://www.facebook.com/sobekcis

http://instagram.com/sobekcis